EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung für die Richtigkeit der Ausfuhrpapiere

pinit fg en rect gray 20 EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung für die Richtigkeit der Ausfuhrpapiere

Ein EU Auto Direktimports (Ausfuhr-/Einfuhr) wird genau durch diesen Ablauf durchgeführt. Dabei sind diverse Formulare und Dokumente für den Binnenzoll, den Deutschen und Schweizer Grenzzoll, die Versicherung und für das Strassenverkehrsamt notwendig.

Die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 für einen EU Auto Direktimport/Reimport dient folgendem Zweck:

 

Nutzen Formular “EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung”

Dient der EU Neuwagen Ausfuhr aus Deutschland. Muss zwingend verwendet werden, hiermit wird die Richtigkeit der Ausfuhrpapiere durch das Binnenzollamt bescheinigt.

 

Ausstellende Behörde

Deutsche Spedition, z.B. DB Schenker, Friedrichshafen

 

Inhalt Dokument “EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung”

Angaben zum EU Auto Ausführer / Exporteur – dies ist der Deutsche Autohändler

Angaben zum Auto Empfänger – dies ist die Privatperson welche das Auto einführt

Bescheinigung für den Fahrzeug Präferenzverkehr zwischen der Europäischen Gemeinschaft (EU/EG) und der Schweiz (oder auch Deutschland, je nachdem woher-wohin die Ausfuhr/Einfuhr stattfindet (Liechtenstein gilt hierbei als Schweiz aufgrund des gemeinsamen Rollraums).

Angaben zum Auto Ursprungsland, Angaben über die Beförderung

Gewicht und Masse des PKW

Ein Sichtvermerk der Zollbehörde – es wird die Richtigkeit der Ausfuhrpapiere bescheinigt. Zudem wird die Fahrgestellnummer physisch kontrolliert. Der Zollbeamte prüft hierbei am Auto selbst ob die Fahrgestellnummer mit den Ausfuhrpapieren übereinstimmt.

 

Beispiel eines “EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung”

EUAutoDirektimportFordSMaxEUR1Wahrenverkehrsbescheinigung thumb EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung für die Richtigkeit der Ausfuhrpapiere

Diese EUR.1 Wahrenverkehrsbescheinigung wurde ausgestellt durch die Deutsche Spedition DB Schenker und gestempelt durch das Deutsche Binnenzollamt Friedrichshafen (Bei den Zeppelin Hallen, direkt an der Messe Friedrichshafen).

Bei der Einfuhr in die Schweiz wurde dieses EUR.1 Formular auch benötigt und vom Schweizer Grenzzoll abgestempelt.


4 Responses to EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung für die Richtigkeit der Ausfuhrpapiere

  1. wenn ich keine spedition habe, die mir das auto über die grenze fährt, sondern ich selbst das auto fahren werde, wer stellt mit dann diese bescheinigung aus? ich mir selbst? oder macht das der binnenzoll/zollamt an der grenze?

    • Hallo, entschuldigung das kann ich leider nicht beantworten.
      Ob da in der Warenverkehrsbescheinigung Deutschland/EG oder nur CE stehen soll kann ich nicht sagen. Ich habe das Formular so fertig ausgefüllt bekommen. Es hat dann für den EU Autoimport jedenfalls ausgereicht.
      Vielleicht fragen Sie da am besten beim Zoll nach.

      • Die Angabe CE (Kürzel für Europäische Gemeinschaft) ist die richtige (CEE wäre auch noch zulässig). Würde die Abkürzung “EG” verwendet werden, hieße es, dass das Auto Ägyptischen Ursprung hätte, da “EG” der IsoAlpha2 Code von Ägypten ist. (Deutschland bzw. andere EU Länder dürfen auch nicht angegeben werden, es muss immer die gesammte EU eben mit dem Kürzel CE bzw. CEE angegeben sein)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>