Gründe weshalb beim Fahrzeugimport und –Export eine Spedition die Ausfuhranmeldung und die Einfuhrdeklaration machen sollte

Ein EU Auto Direktimport in die Schweiz ist heutzutags absolut kein Problem mehr. Die ganze Sache vereinfacht sich nochmals deutlich wenn auf beiden Seiten des Zolls eine Speditionsfirma eingeschalten wird. Ohne diese geht es sowieso kaum mehr.

Auf deutscher Seite gab es mal das Ausfuhr-Formular 0733. Ich weiss gar nicht recht ob dies überhaupt noch gültig ist. Auf jeden Fall kann eine deutsche Spedition die Ausfuhranmeldung direkt im ATLAS System erfassen. Als “Dokument” erhält man dann einen Zettel mit einer sogenannten MRN Nummer.

Diese MRN Nummer wird dann vom Deutschen Binnenzollamt und vom deutschen Grenzzollamt verwendet. Mit dieser Nummer dauert die Abfertigung einer Auto Ausfuhr je Zollamt nur noch ca. 10 Minuten (Eigene Erfahrung!)

Kosten für diese Dienstleistung der Deutschen Spedition ca. EUR 150.-

 

Deutsches elektronisches Zollsystem ATLAS, zum Beispiel für eine EU Fahrzeug Ausfuhranmeldung aus Deutland raus. Wichtig ist dabei die erhaltene MRN Nummer!

EU-Auto-Direktimport-Ford-S-Max-Zoll-Deutschland-ATLAS-elektronische-Ausfuhranmeldung

Auf der schweizer Seite muss das EU Neufahrzeug mit einem Einfuhrdeklarations-Formular 11.010 ED eingeführt werden. Dies ist ein sehr kompliziertes Formular. Wenn der Zollbeamte Zeit hat wird er sicher helfen das Formular auszufüllen. Wenn der Zöllner keine Zeit hat, dann denke ich dass man dieses Formular ohne Erfahrung kaum ohne Fehler auszufüllen vermag.

Es ist hier also sicher sinnvoll auch hierfür eine Speditionsfirma zu bemühen. Meist direkt neben den Grenzzollämtern sind diverse Speditionen angesiedelt. Diese benötigen ungefähr 20 Minuten um das Formular auszufüllen (wenn überhaupt noch) und die elektronische Einfuhrdeklaration via E-DEC zu erfassen.

Kosten sind z.B. bei der Spedition Gondrand in Romanshorn dafür CHF 150.- angefallen.

Dafür dauerte dann die effektive Einfuhr beim Zoll keine 10 Minuten mehr! Nur noch MWST und Automobilzoll bezahlen und Abfahrt!

 

Schweizer elektronisches Zollsystem E-DEC, zum Beispiel für eine EU Fahrzeug Einfuhrdeklaration (Einfuhranmeldung) in die Schweiz rein.

EU-Auto-Direktimport-Ford-S-Max-Zoll-Schweiz-E-DEC-elektronische-Einfuhrdeklaration

 

Man kann sich also beim EU Auto Eigenimport VIEL AUFWAND und SCHEREREIEN ERSPAREN wenn die Ausfuhr- und Einfuhrdokumente von Speditionen erledigt wird. Die Kosten von ca. CHF 350.- sind es allemal Wert!

Das ganze Importprozedere kann so ganz gelassen angegangen werden – das mühsamste an unserem eigenen Auto Privatimport war die “Wartezeit auf die Autofähre” in Friedrichshafen von fast 40 Minuten   😉


15 Responses to Gründe weshalb beim Fahrzeugimport und –Export eine Spedition die Ausfuhranmeldung und die Einfuhrdeklaration machen sollte

            Leave a Reply

            Your email address will not be published. Required fields are marked *