EU Autos Import aus Dänemark via Bodensee Autohändler in die Schweiz


Inzwischen wurde ich bereits mehrmals angefragt ob ich hier auf EU Autos Import eine Liste von Dänischen Autohändlern bereitstellen kann.

Vermutlich hatte ich mich in den vorherigen Beiträgen etwas ungeschickt ausgedrückt, denn ich habe mein Auto nicht selbst in Dänemark bestellt und abgeholt. Dazu war mir einfach der Aufwand deutlich zu hoch. Einen EU Reimport kann auch von Deutschland in die Schweiz gemacht werden. Ich beziehe mich hier auf dieser Autos Import Infoseite also fix auf Autos Reimporte (Dänemark)-Deutschland-Schweiz.Wenn Sie selbst direkt aus Dänemark importieren wollen, dann ist das sicherlich die überhaupt günstigste Variante.
Da kenne ich mich selbst aber nicht aus. Ich habe mein Auto von einem Deutschen Autohändler – dieser wiederum hat einen Partner (Autogarage) in Dänemark von dem er die Fahrzeuge bezieht. War also im Endeffekt auch ein Dänisches Auto, jedoch habe ich es eben vom Bodensee Raum bezogen.
Natürlich ist dieser Deutsche Autohändler somit nur ein Zwischenhändler und der wird für seine Dienstleistung selbstverständlich auch etwas auf den von ihm offerierten Preis aufschlagen.
Das macht aber auch dann immer noch ca. 25% auf den Schweizer Preis (mitsamt eingerechneten Rabatten) aus.
Beim Autos Import-Ablauf in die Schweiz ist das formelle Ausfuhr-/Einfuhrverfahren sowieso einzuhalten . Der Ursprung des Autos, ob nun Dänemark, Holland oder Deutschland ist dabei gar nicht relevant.

P.S. Ich glaube mich erinnern zu können dass im Internet irgendwo stand dass pro Jahr und Privatperson nur ein einziges Fahrzeug importiert werden darf. Um es vorweg zu nehmen, ich würde davon abraten ein Privatgeschäft mit dem Fokus “Autos Import” in die Schweiz aufzubauen.


One Response to EU Autos Import aus Dänemark via Bodensee Autohändler in die Schweiz

Leave a Reply

Your email address will not be published.