Auto Discount Schweiz – die Preise fallen ein bischen


Langsam kommen die Auto Discount Preise runter. Hatten die Auto Discount Anbieter der Schweiz im Frühling 2011 noch sehr hohe Direktimport Neuwagenpreis, so scheint es nun langsam mit diesen Auto Discount Preisen runter zu gehen.

Habe beispielsweise beim Auto Discount Uster gesehen dass da der Ford S-Max Titanium 163 PS TDCi, 7-Plätzer mit Schweizer Nettoverkaufspreis CHF 35’500.- angegeben ist. Ist ist schon mal ein guter Preis. Für denselben Ford S-Max mit dieser Ausstattung (Klimatronic, Partikelfilter, Metallic, ABS, Tempomat, 7-Plätzer, Alu-Decor, Alufelgen 17”, TCS, Isofix, Radio/CD-MP3, Nebell., Laderaumabd., Armlehne, WFS, Bordc., ESP, Regensensor, Multifunk.-Lenkrad, LED-Tagfahrlicht, Sportsitze, Ford S-Max Crashtest 5 Sterne)

… hatten wir im April 2011 als eigener Reimport um CHF 32’000.- bezahlt.

Wohlgemerkt aber zu einem EUR-CHF Wechselkurs von 1.26

Nun ist der Wechselkurs aber bei 1.06 unten angelangt. Das wären dann jetzt nur noch 25’000.- anstatt 32’000.-

Die Schweizer Garagen geben aber dafür auch etwa CHF 3’000.- mehr Rabatt ab (bei Ford also sicher schon 9’000.- auf den Listenpreis)

Der Auto Discount Anbieter gibt als Neupreis CHF 52’000.- an. Dies ist aber aus meiner Sicht nicht realistisch. Ok, es ist sicher der offizielle Listenpreis, aber kann man den mit dem Endpreis vergleichen? Eher nicht.

Im Frühling wurde der S-Max mit Schweizer Listenpreis 49’000.- angegeben. Ziehen wir den heuigen Rabatt von ca. 10’000.- ab, so sind wir bei einem Schweizer Neuwagenpreis von CHF 39’000.-

Der Auto Discount bietet ihn für 35’500.- an und kann vielleicht auch noch etwas runtergehandelt werden.

Der eigene Ford S-Max Reimport wird so ungefähr bei CHF 25’000.- liegen.

Also 39000.- zu 35000.- zu 25000.-

Ist halt immer noch deutlich tiefer als alles andere! Aber immerhin ein Lichtblick. Im Frühling 2011 wurde uns von verschiedenen Auto Discount Anbietern aus der Schweiz sogar eine höhere Offerte als die eines Werksgaragisten gemacht. Man kann nur hoffen dass die Auto Discounter noch weiter runter gehen und die Generalimporteure so dann irgendwann gezwungen sind, die Gewinne aus den tiefen Euro Kursen endlich an die Schweizer Kunden abzugeben.

Mein persönliches Fazit: Beim Ford S-Max Reimport spart man sich per Stand August 2011 um ca. 14’000.- ein. Anstatt 39’000.- bezahlt man für ein supersicheres Familienauto nur noch 25’000.- was dem Preis eines Kleinwagens entspricht.

Aktuell sind die Auto Discount Angebote der Schweiz immer noch aussen vor. Der abgegebene “Auto Discount” müsste noch deutlich mehr sein …

 

P.S. Als Währungsrechner kann ich die Yahoo Finanzen Seite empfehlen: http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=CHF;amt=1


Leave a Reply

Your email address will not be published.