Lieferantenerklärung des Herstellers – Lieferantenbescheinigung des Herstellers


Hallo, Anna hat mich freundlicherweise auf die Lieferantenerklärung des Herstellers bzw. die Lieferantenbescheinigung des Herstellers auf den neuesten Stand gebracht (Mir scheinen diese beiden Begriffe synonym zu sein).

Sie hat alle Ausfuhraktivitäten auf Deutscher Seite selbst gemacht, deshalb auch Ihre Erfahrung mit der Lieferantenerklärung / Lieferantenbescheinigung.

Somit war sie selbst beim deutschen Spediteur und hat zuvor diese Lieferantenerklärung des Herstellers bzw. die Lieferantenbescheinigung des Herstellers vom Detuschen Autohändler erhalten.

In diesem formellen Schreiben vom Autohersteller stand, dass das Fahrzeug mit erwähnter Fahrgestellnummer in der EU hergestellt wurde. Weiter stand darin, dass das Auto für den Export in die Schweiz bestimmt ist. Angefordert hat es der Autohändler in Deutschland, nachdem sie ihn darauf hingewiesen hatte.
(Die meisten Süddeutschen Autohändler wissen dies aber, da sie die Ausfuhrformatlitäten für den Kunden als Dienstleistung erledigen).

Der Spediteur in Deutschland hat es dann behalten.

Weiters musste sie beim Spediteur in Deutschland das Ausführgrenzzollamt angeben. In ihrem Fall war es Höchst in Österreich. Es muss einfach ein EU Zollamt sein.

Beschreibung Lieferantenerklärung des Herstellers bzw. die Lieferantenbescheinigung des Herstellers

„Die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 wird nur für in der EU hergestellte Fahrzeuge mit entsprechender Lieferantenbescheinigung des Herstellers abgestempelt”


4 Responses to Lieferantenerklärung des Herstellers – Lieferantenbescheinigung des Herstellers

  1. Hi admin, i must say you have hi quality posts here.
    Your blog should go viral. You need initial traffic boost only.

    How to get it? Search for; Mertiso’s tips go viral

  2. VW (und möglicherweise alle anderen europäischen Hersteller) stellen seit 1.4.2016 keine Lieferantenerklärung mehr aus. Somit bekommt man kein EUR.1 mehr. Damit wird die gewichtsabhängige Zollabgabe immer fällig.

  3. hallo! Neulich kaufte ich mir ein Auto hier in Deutschland. und jetzt brauche ich eine Ausfuhranmeldung genannt Euro1. aber ich habe ein Problem stim kann unmöglich ziehen und neznamgde. Ich war in einem VW Service, den sie sagte mir, dass ich durch on-line, aber ich weiß nicht rajumem es. So möchte ich Sie zu mir dabei helfen. ich danke Ihnen sehr. Senad Muränen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.