Erstes Direktimport Ablaufdiagramm (Version 2.1) ist veröffentlicht!


Endlich habe ich mein Ablaufdiagramm so weit fertig dass es für die Öffentlichkeit so halbwegs tragbar ist.

Ablaufdiagramm? Welcher Ablauf? Es geht hierbei um den gesamten Ablauf eines EU Auto Direktimports. Also von der Bestellung beim ausländischen Autohändler, zur Beschaffung der Ausfuhrversicherung und der Ausfuhrkennzeichen, die Anmeldung beim Binnenzollamt, die Ausfuhr beim Grenzzoll, dann die Einfuhr beim Schweizer Zoll, bezahlung der Mehrwertsteuer und des Zolls, weiters zum Abgastest und dann zum Strassenverkehrsamt zum Vorführen wie schlussendlich dann auch zur Immatrikulation!


EU Direktimport Ablaufdiagramm

Je mehr ich in Erfahrung bringe, um so detaillierter werde ich den Gesamtablauf im Diagramm erweitern.
Das Ablaufdiagramm selbst stellt eine Art Flussdiagramm dar. Es kann zeitlich von oben nach unten gelesen werden.


Leave a Reply

Your email address will not be published.